Sockentraum | Stricktipps

Tiefgestochene Zunahme

(engl. encroachment)

Seit es das Muster Stashbuster Spirals vom Six-Sox-Knitalong gibt, fragen sich deutsche Strickerinnen, was um aller Welt ein "encroachment" ist. Ich habe es für euch ausprobiert und zwischendurch mein Strickzeug auf den Scanner gelegt. So sieht das ganze aus, nachdem man eine rechte Reihe (in diesem Fall k 17) gestrickt hat. Als nächstes kommt ein "knit encroachment".

Wenn man etwas näher dran geht, sieht man folgendes:

Jetzt wird eine M (wie zum Linksstricken) abgehoben (es ist die etwas lose hängede M, die vom letzten Tiefstechen übrig geblieben ist):

Wo der Pfeil ist, wird von vorne eingestochen.

Das sieht nun so aus:

Die beiden letzten M der rechten Nadel werden nun verschränkt zusammengestrickt. Dazu die linke Nadel vor der rechten Nadel in beide Maschen einstechen und abstricken.
Fertig! Wenden und nach Anleitung weiterstricken.
Und jetzt noch (mit Pfeil) die Stelle, wo man beim "purl encroachment" einstechen muss:


Das "purl encroachment" wird genauso gearbeitet, wie das "knit encroachment", nur dass die beiden M links zusammengestrickt werden.

Sockentraum | Stricktipps


Letzte Änderung:27.07.2005
© 2003 - 2004 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.